Machen wir uns auf den Weg nach Süden, nach Afrika, dem Kontinent, der, einmal betreten, eine fast magische Wirkung auf den Besucher ausübt.
Afrika - die Wiege der Menschheit (Olduvai-Schlucht), mit jahrtausendalter Hochkultur (Ägypten), unzugänglichen Regenwäldern, heißen Wüsten, weiten Savannen und einer faszinierenden Tierwelt.
Um Ihnen eine eine gezielte Auswahl zu ermöglichen (und auch um die Download-Zeiten zu reduzieren), sind den Ländern jetzt jeweils eigene Seiten zugeordnet.
Machen Sie sich auf den Weg und klicken Sie das Land Ihrer Wahl an.
Rund 4.000 km weiter südlich liegt Kenia.
Und kurz nach der Überquerung des Äquators im Anflug auf Mombasa bietet sich (mit etwas Glück) der grandiose Blick auf den höchsten Berg Afrikas, den schneebedeckten Kilimandscharo.
Nachdem mein Sohn behauptet, er könne den 5.895 m hohen Berg auf dem Bild nicht identifizieren, hier der Kilimandscharo noch einmal als "Portrait" aus der Luft. Auf alten Karten war der Kilimandscharo, damals noch in Deutsch-Ost-Afrika gelegen, auch schon mal 6.000m hoch und als er in Tanganjika lag, brachte er es gar auf 6.010 m.
In der Altstadt von Mombasa
Im Hafen
Im Geschäftsviertel
Heimkehr vom Markt
In Mombasa mieten wir uns einen Wagen (unbedingt 4WD, ohne Fahrer am besten bei den international bekannten Vermietern) und besuchen die Nationalparks Tsavo-West und Amboseli.
Elefanten vor dem Kilimandscharo
Mit etwas Glück (oder wenn man den professionellen Tour-Guides nachfährt) spürt man auch den König der Tiere auf
Kurz vor Verlassen des Amboseli National-Parks geraten wir noch mitten in eine Elefantenherde